News

Do

15

Sep

2016

SWEET PLAUDER

Hast du deinen Bachelor an der HSLU-SA bereits abgeschlossen und bist in der Sozialen Arbeit tätig?

Dann SUCHEN wir genau DICH!

 

Wenn du an einem dieser Tage (siehe Flyer) Zeit und Lust hast den neugierigen Studierenden ihre Fragen zu beantworten, dann freuen wir uns sehr über deine Teilnahme.

 

Einerseits wollen wir das Engagement an der HSLU – SA näherbringen sowie den Austausch zwischen den «neuen und alten» Studierenden fördern und andererseits die beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium aufzeigen.

 

Wenn du allenfalls jemanden kennst, der auch an dieser Veranstaltung interessiert sein könnte, teile den Beitrag bitte weiter. Melden kannst du dich über FB oder per Mail an: vesta

 

Danke fürs Teilen oder/und für deine Kontaktaufnahme

0 Kommentare

Do

15

Sep

2016

Workshop `Hier und jetzt - Verständnis schafft Perspektiven´

Workshop 'hier und jetzt - Verständnis schafft Perspektiven'
Loslassen - aufbrechen - ankommen (20. und 21.9.16 je ganztags).

Wir suche nach 2-4 jungen Studierenden, die an der Begegnung mit jungen Geflüchteten teilnehmen wollen. Kennst du junge Studierende, die das interessiert? 

Eine eintägige Teilnahme ist möglich: d.h. Am 20.9. oder am 21.9. oder an beiden Tagen.

2 Kommentare

Mo

30

Mai

2016

Sommerfest HSLU T&A

2. Juni

Die Studienorganisation der HSLU T&A feiert ihr alljährliches Sommerfest auf ihrem Campus. Wir von der Sozialen Arbeit sind herzlichst eingeladen in Horw eine noche cuba zu erleben und wollen den Technikern und Architekten zeigen was richtiges Feiern ist. Am Donnerstag 2. Juni 16:00 bis 24:00 erwartet euch im Hauptzelt sowie in dem grossen Outdoor-Chillbereich gute Musik mit Live DJ, ein Grillstand, eine Cocktailbar und natürlich kühles Bier. Ort: HSLU T&A, Horw.

0 Kommentare

Mo

23

Mai

2016

Einladung der Hochschule St. Gallen am Grümpeliturnier

Liebe Vorstandsmitglieder der Studierenden Organisationen, liebe Berufskolleginnen und Berufskollegen 

Am Freitag, 24. Juni 2016 findet das traditionelle Grümpeliturnier der Studierenden Fachbereich Soziale Arbeit der Fachhochschule St.Gallen statt. 
Nebst der sportlichen Aktivität, feiern wir vor allem das Ende des Semesters und der Prüfungszeit. Es handelt sich also um einen sehr freudigen Anlass. 
Diese Gelegenheit möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.  Wir würden uns sehr über freuen, wenn wir an diesem Turnier mit einer ernsthaften Konkurrenz zu rechnen hätten. 
Natürlich geht diese Einladung nicht nur an die Vorstände der jeweiligen Studierenden Organisationen sondern auch an eure Studierenden der sozialen Arbeit. 
Falls Interesse besteht daran teilzunehmen, wären wir froh wenn ihr bei der Anmeldung kurz notieren könntet, welcher Fachhochschule ihr angehört. 
Wir freuen uns darauf, die Einen oder Anderen von euch kennen zu lernen. 
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. 
Freundliche Grüsse 
Livia Davatz 
Stellvertretend für die SOSA der FHS St. Gallen 
0 Kommentare

Di

19

Apr

2016

Was soll aus dem Inseli werden?

Wollt ihr euch positionieren? Setzt euch ein!

JETZT UNTERSCHREIBEN!

Petition für den Erhalt des Inseli

Das Mega-Projekt «Salle Modulable» bedroht städtischen Freiraum auf dem Inseli.
Das Inseli hat sich in den letzten Jahren von einem vernachlässigten Ort zu einem lebendigen Treffpunkt für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten entwickelt.
Die JUSO Luzern hat sich vorgenommen, diese Entwicklung zu fördern und zu verteidigen. Der Carparkplatz auf dem Inseli ist nicht mehr zeitgemäss und soll zur Steigerung der Lebensqualität im Stadtzentrum weichen. Die «Salle Modulable» würde das Inseli verbauen und zu einer Verdrängung der ungezwungenen Kultur auf dem Inseli führen.

0 Kommentare

Di

19

Apr

2016

VESTA Lounge

0 Kommentare

Do

14

Apr

2016

Wir suchen zwei Sportinteressierte - Einladung Echogruppe HSCL Hochschulsport Campus Luzern

Ausgangslage:                                                                       Die Universität bietet im Auftrag und für die drei tertiären Hochschulen ein gemeinsames, attraktives und gesundheitsförderndes Sportangebot an. Teilnahmeberechtigt sind die Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der drei Hochschulen. Zur Abstützung und kundengerechten Weiterentwicklung des Angebots wird eine Echogruppe Hochschulsport Campus Luzern eingesetzt.

Die nächste nächste Frühjahrssitzung (Echogruppensitzung) findet am 25.4.16 statt.

Wenn ihr euch an den Rückmeldungen und Inputs für den HSCL beteiligen möchtet, dann sendet uns doch eine Email.

 

Hier der Link zu HSCL

 

0 Kommentare

Di

12

Apr

2016

Soziokulturlounge Bedingungsloses Grundeinkommen

Kohle für alle, würde noch jemand freiwillig arbeiten?

Am 5. Juni wird über das bedingungslose Grundeinkommen abgestimmt. Ist diese Idee reine Utopie? Oder etwas Unabdingbares, das früher oder später Realität werden muss? Welche Einflüsse könnte das bedingungslose Grundeinkommen auf unsere Berufsfelder der Sozialen Arbeit haben? In der nächsten Lounge stellen Irina Studhalter und Börries Hornemann vom Initiativkomitee die Idee vor. Kommt vorbei und entscheidet euch, ob ihr Ja oder Nein stimmen wollt.

 

Wir freuen uns mit euch die letzte Lounge vor den Sommerferien mit spannenden Diskussionen und bedingungslosem Apéro zu geniessen.

 

Wann: Montag, 25. April um 15:30

 

Facebook-Link

 

0 Kommentare

Mo

21

Mär

2016

Defekter Wasserkocher ausgetauscht

Wasserkocher wurde in der HSLU ersetzt. Jetzt kann wieder ordentlich Tee gekocht werden. Lasst es euch schmecken „smile“-Emoticon

Verein für studentische Anliegen (VESTA)s Foto.
0 Kommentare

Mo

21

Mär

2016

Auszeichnung für Hochschule Luzern an ESPRIX-Award-Verleihung

Die VESTA durfte bei der Preisverleihung vom 10. März 2016 der HSLU die Daumen drücken. Weiter bekamen wir die Chance uns wieder mit anderen Studis der HSLU zu vernetzen. Anwesend waren auch Studierende der Technik & Architektur, Informatik, Design & Kunst, Wirtschaft und Musik. Hier der link dazu:

https://www.hslu.ch/…/medienmitteilun…/2016/03/11/esprix-mm/

Verein für studentische Anliegen (VESTA)s Foto.
0 Kommentare

Mi

02

Mär

2016

Es gibt neue SoziokulTouren!

Liebe Studierende

 

Es gibt neue SoziokulTouren! Wir haben spannende Institutionen ausgesucht und freuen uns auf die neuen Praxiseinblicke:

 

7. März | SoziokulTour 3

- abl (allgemeine Baugenossenschaft Luzern) mit Jesus Turino: Von Zwischennutzungen, Sozialberatungen und der Anstellung in der grössten Genossenschaft Luzerns.

- Fanarbeit FC Luzern mit Thomas Buchmann: Einblicke in Spannungsfelder bezüglich Fans und Behörden, Beratungen usw.

- freischaffender Theatermacher Reto Bernhard. Wie verbindet Reto die Soziokulturelle Animation mit Theaterschaffen?

 

14. März | SoziokulTour 4

- Viva con Agua mit Gregor Anderhub: Wasser für alle und alle für Wasser. Gregor berichtet uns, wie er VcA Schweiz (NGO) schon während seiner Studienzeit an der HSLU aufbaute.

Infoklick.ch mit Corinne Odermatt und Elias Vogel: Die beiden erzählen uns wie Kinder und Jugendliche mit diversen Projekten gezielt gefördert werden.

- Kleintheater Luzern mit Petra Helfenstein: Ein kleines Theater mit einer grossen Ausstrahlung, die über das Quartier hinausgeht.

 

21. März | SoziokulTour 5

- Stiftung dreipunkt mit Lukas Pfenninger: Wie werden arbeitslose Jugendliche im Motivationssemester begleitet?

- Katholische Jugendarbeit mit Claudia Corbino: Wie positioniert sich die katholische Kirche bei den Jugendlichen?

- Vicino Luzern mit René Fuhrimann: Ein Pilotprojekt für eine aktive Nachbarschaftshilfe im urbanen Kontext.

 

Der Ausklang ist bei allen drei Touren im Meyer am Bundesplatz (5min vom Bahnhof). Die Vesta übernimmt wiederum die erste Runde!

 

Anmeldung an mich erwünscht. Wir haben die Teilnehmendenzahl auf 30 Personen beschränkt.

Gerne dürft ihr auch Externe und ehemalige Studierende zu den SoziokulTouren einladen.

 

Wir freuen uns auf drei weitere spannende Touren und den vielfältigen Austausch!

 

Herzliche Grüsse

Corinne & Annina

 

corinne.kueng@stud.hslu.ch

0 Kommentare

Mo

22

Feb

2016

Studentische Mithilfe bei Transkriptionen gesucht

Bitte nicht mehr kontaktieren! Die stellen wurden besetzt. Vielen Dank

Im Rahmen eines Projekts im Bereich Schulsozialarbeit wird eine Mithilfe bei der Transkription von Interviews gesucht. In dem Projekt wurden zwei Gruppeninterviews mit Lehrpersonen, Schulleitenden und Schulsozialarbeitenden durchgeführt. 

-        Aufgabe: wortwörtliche Transkription der Interviews; Genauigkeitsanspruch sowie Transkriptionszeichen werden vorgegeben. Die Aufnahmen sind auf Schweizerdeutsch und sollen jeweils ins Hochdeutsche übersetzt werden.

-        Anforderungen: Transkriptionserfahrung von Vorteil (Arbeiten mit f4analyse)

-        Umfang:  Zwei Interviews à ca. 70 Minuten (Aufwand insgesamt 22 Stunden)

-        Zeitrahmen: Start ab sofort. Die Interviews sollten bis zum 19. März 2016 transkribiert sein. Wann und wo Sie die Transkriptionen erledigen, können Sie selber entscheiden.

-        Entschädigung: Die Arbeit wird im Stundenlohn vergütet (ca. CHF 25.- brutto).

 

Haben Sie Zeit und Lust mitzumachen?

Bei Interesse melden Sie sich bitte baldmöglichst bei Karin A. Stadelmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISB karinandrea.stadelmann@hslu.ch, Tel direkt: 041 367 48 84, erreichbar Mo-Mi). 

0 Kommentare

Do

28

Jan

2016

Facebook Wechsel von Person zum Vereins-Profil

Sehr geehrte Facebook Follower
da wir bisher zwei Facebook Profile hatten und eines davon als reale Person gelaufen ist, wurde das VESTA-Profil als Person deaktiviert.
Deswegen möchten wir euch bitten, wenn ihr das möchtet, das VESTA-Vereins-Profil zu liken :-) Dieses läuft unter einem Vereins-Profil.
Herzliche Grüsse und wir sehen uns auf der anderen Seite ;-)
Euer VESTA-Team

 

3 Kommentare

Do

28

Jan

2016

 Studentische Hilfskraft für Deutsch-Italienisch-Übersetzungen 

1 Kommentare

Do

28

Jan

2016

Winterausverkauf bei EISLEIN Sport Luzern

Gültig nur gegen Vorweisung dieses Emails

 


Ladengeschäft EISELIN SPORT LUZERN:
Obergrundstrasse 70, 6003 Luzern, Tel.: 041 248 01 01, eiselin@eiselinsport.ch

DO 21.1.: RABATTE ab 35%
Apero ab 16:00 Uhr, bis 20:00 Uhr offen

FR 22. - SA 30.1.: RABATTE ab 30%

Rabatte auf das ganze Sortiment! 
Elektronik und Literatur 20%

Nicht gültig für Miete, Reparaturen, Occasionen, extra Bestellungen.
Alle Rabatte auf den Lieferanten-Katalogpreis (nicht auf den reduzierten Eiselinpreis)

 


Ladengeschäft EISELIN SPORT BERN:
Monbijoustrasse 6, 3011 Bern, Tel. 031 381 76 76

DO 21. - SA 30.1.: 30% auf alle Jacken

Mi

25

Nov

2015

SK-Lounge 1. Dezember 2015

0 Kommentare

Di

10

Nov

2015

VESTA "Mitgliederversammlung 2015"

Die Mitglieder von VESTA haben abgestimmt und sich informiert.

Traktanden-Liste:
    1. Begrüssung
    2. Jahresbericht 2014/15
    3. Jahresrechnung 2014/15 und Revisionsstelle
    4. Wahlen Vorstand und Revisor
    5. Abstimmungen
        - Sollten Anträge von Mitgliedern eingereicht werden.
    6. Jahresplanung 2015/16 und Budget
    7. Diverses


Sämtliche Unterlagen zur Mitgliederversammlung kannst Du unter dem folgenden Link herunterladen:
http://www.vesta-hslu.ch/verein/mv-2015/

         - Bilanz und Erfolgsrechnung2014:15
         -
Jahresbericht 14-15


Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es einen leckeren Apéro.

 

VESTA Vorstandsmitglieder
VESTA Vorstandsmitglieder
0 Kommentare

Do

05

Nov

2015

SoziokulTour

Am Dienstag 10. November und Donnerstag 12. November 

Die SoziokulTour bietet allen interessierten SA-Studierenden und sonstigen Interessierten einen Einblick in verschiedene Handlungs- und Berufsfelder in der Soziokulturellen Animation.
Die ersten Touren finden nächste Woche statt: Am Dienstag 10. November und Donnerstag 12. November werden je drei Institutionen in der Stadt Luzern besucht. Start: 15.30 Uhr vor der HSLU SA - ca. 18.00 Uhr (open end).

Der Flyer mit den Details zu den Touren befindet sich im Anhang.
Anmeldung erwünscht: corinne.kueng@stud.hslu.ch

Wir freuen uns auf euer Mitwirken!

Liebe Grüsse
Corinne Küng & Annina Friz

0 Kommentare

Do

22

Okt

2015

Openair-Fondue

Das OK-Team für unser legendärem Openair-Fondue sind auf der Suche nach NachfolgerInnen!

Die Idee ist, dass die, die Interesse haben uns dieses Jahr (am 1. Dezember) begleiten und dann ab nächstem Jahr selber organisieren. Der Aufwand beläuft sich auf ein Minimum.

Wer Ruhm und Ehre ernten möchte sowie am Fortbestand dieses Anlasses interessiert ist meldet sich an claudia.berchtold@stud.hslu.ch.

Wir freuen uns auf eure käsigen Antworten.

Beste Grüsse
Carla, Claudia, Janine, Madeleine

0 Kommentare

So

11

Okt

2015

Aktion Karl Kaktus

Eine Aktion für mehr Mitgestaltungsrechte in der HSLU

0 Kommentare

VESTA wird unterstützt von:

Weiterführende Seiten